Haus mit Geschichte. Nuihausa Reit im Winkl.

Das Nuihausa-Anwesen ist ein alteingesessenes Bauernhaus in Reit im Winkl, das bereits im 17. Jahrhundert urkundlich mit dem Familiennamen Auer in Verbindung gebracht wird.

Im Jahre 1889 wurde das Haus an dem derzeitigen Standort neu aufgebaut. Der zu dieser Zeit gesprochene Dialekt machte aus dem „Neuen Haus“ das Haus „beim Nuihausa“.

Zur damaligen Zeit war Reit im Winkl noch ein sehr kleines Dorf und es wurde fast ausschließlich Land– und Forstwirtschaft betrieben.

Dies änderte sich nach dem Kriegsende. Maria und Stefan Auer waren maßgeblich am Aufbau des Ferienorts Reit im Winkl beteiligt, indem immer mehr Räumlichkeiten zu Gästezimmern umgebaut und Zimmer für Urlaubsgäste geschaffen wurden.

Die touristische Nachfrage stieg stark in den 70iger und 80iger Jahren, sodass immer mehr Gästezimmer hinzu kamen und dem Standard der damaligen Zeit angepasst wurden. Die kleinbäuerliche Landwirtschaft blieb erhalten und bis 2001 wurde noch aktive Viehhaltung im „Bauernhaus beim Nuihausa“ betrieben.

Ein großer Einschnitt fand im Jahre 2002 statt: das damalige Besitzer-Ehepaar Elisabeth und Stefan Auer entschloss sich die Viehwirtschaft aufzugeben und den landwirtschaftlich genutzten Bereich abzutragen. Somit wurde aus dem hinteren Gebäudeteil ein komplett neu erbauter Bereich mit Komfortzimmern und Ferienwohnungen, einem Frühstücksraum mit Sonnenterrasse, einem Raum für „Sport & Freizeit“, sowie dem Wellness– und Spa– Bereich mit Saunalandschaft und Räumlichkeiten für Kosmetik und Massagen.

In diesem Gebäudeteil befindet sich ein weiteres Ladenlokal, in welchem seit 2012 die Ellmauer Obstbrennerei Ihre Spirituosen-Spezialitäten anbietet.

Im Jahre 2013 wurde der vordere Stammhausbereich renoviert und im zeitgemäßen Alpen-Style gestaltet. Seit dem Frühjahr 2015 glänzt der erweiterte Wellness– und Spa– Bereich in einem modernem, stilsicherem „Gewand“ und ist das Aushängeschild im Angebot des Gästehaus beim Nuihausa.

#
#
#
#